Wortbildung und Phraseologie

• Dieser Band enthält Untersuchungen zur Wortbildungs- und Phraseologismusforschung. Im Bereich der Wortbildung werden Adjektiv- und Negationsbildungen durch die Jahrhunderte verfolgt, Wortfamilienwörterbücher aufgearbeitet; semantischen Fragen in der Wortbildung wird nachgegangen und "Fremdes" in der deutschen Wortbildung untersucht. Verbunden werden beide Bereiche durch einen Beitrag zum Zusammenwirken von Wortbildung und Phraseologisierung in bezug auf den Wortschatz. Im Bereich der Phraseologie wird, neben Fragen des Phraseologismenerwerbs bei Kindern, das Vorkommen von Phraseologismen in Kinder- und Jugendbüchern untersucht, sowie in standardisierten Texten (z. B. Todesanzeigen, Einladungen, Grußanzeigen und Dankesworten; Büttenreden; Frontberichten und -briefen). Kontrastive Untersuchungen – finnisch-deutsch und ungarisch-deutsch – runden den Phraseologiebereich ab.

• SDS_9_1997.pdf
    deu

(IDS-intern)

ISBN:3-8233-5139-7
Series (Serial Number):Studien zur deutschen Sprache (9)
Publisher:Narr
Place of publication:Tübingen
Editor:Rainer Wimmer, Franz-Josef Berens
Year of first Publication:1997
Date of Publication (online):2017/10/12
GND Keyword:Deutsch; Kongress; Phraseologie; Wortbildung
Note:
Dieser Beitrag ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht frei zugänglich.
Open Access?:nein