Expansivergänzungen und Verbklassen: Eine inter- und intralinguale Annäherung

• Ausgehend von der engelschen Ergänzungstypologie soll in dem Beitrag die Leistung der Expansivergänzung für valenztheoretisch fundierte Verbanalysen in Verbindung mit bestimmten Verbsubklassen genauer untersucht werden. Eine ausführliche Darstellung der Begriffsgeschichte und der Abgrenzungsproblematik zeigt die Notwendigkeit auf, die semantischen, morpho-syntaktischen und funktionalen Kriterien zur Begriffsbestimmung für inter- und intralinguale Studien integrativ zu erfassen.
  • Based on the supplementation typology following the approach of Engel, the contribution of the “expansive complement” for valency theory-based verb analyzes in connection with certain verb subclasses will be examined in more detail. A detailed description of the conceptual history and the delimitation problems points to the need of integration of the semantic, morpho-syntactically and functional criteria for inter- and intralingual studies.

Author:Meike MelissORCiDGND
URL:https://fil.ug.edu.pl/strona/79496/studia_germanica_gedanensia_numer_39
DOI:https://doi.org/10.26881/sgg.2018.39.03
ISBN:978-83-7865-710-1