Körperlich-räumliche Aspekte der Interaktion

• Der Band ist ein empirischer und theoretischer Beitrag zur Analyse der Bedeutung, die Aspekte des körperlichen und räumlichen Verhaltens der Beteiligten für die Interaktion haben. Er steht im Feld einer sich dynamisch entwickelnden theoretischen Konzeption »multimodaler Interaktion«. Anhand von Videoaufzeichnungen zweier maximal kontrastierender Situationen – Unterricht und Filmset – wird im Detail analysiert, in welcher Weise Interaktionsbeteiligte zur Lösung situativer Anforderungen von ihrem Körper und den räumlichen Ressourcen Gebrauch machen, die ihnen in der aktuellen Situation zur Verfügung stehen. Auf der Grundlage einer konstitutionsanalytischen Methodologie werden multimodale Verfahren rekonstruiert, mit denen die Beteiligten für ihre situationsspezifischen Zwecke vorhandene Aspekte des Raumes nutzen und durch ihr eigenes körperlich-raumbezogenes Verhalten Raum relevant und verstehbar machen. Der Band liefert Einblicke in die fallspezifischen Verfahren, die auf räumliche Bedingungen der beiden Situationen reagieren und diese Situationen selbst konstituieren. Er verdeutlicht die falltranszendierende, allgemeine Relevanz körperlich-raumbezogener Orientierungen und Verfahren für die Interaktion. Und er erarbeitet und diskutiert mit »Fokusperson«, »Interaktionsraum« und »Interaktionsensemble« wichtige Konzepte für die weitere Entwicklung der multimodalen Interaktionsanalyse.

• Schmitt_Körperlich_räumliche_Aspekte_der_Interaktion_2013.pdf
    deu

(IDS-intern)

Author:Reinhold SchmittORCiDGND
ISBN:978-3-8233-6738-3
Series (Serial Number):Studien zur deutschen Sprache (64)
Publisher:Narr
Place of publication:Tübingen
Year of first Publication:2013
Date of Publication (online):2016/08/11
GND Keyword:Interaktionsanalyse; Konversationsanalyse; Körpersprache; Multimodalität; Raum; Raumverhalten; Sprache
Note:
Dieser Band ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht frei zugänglich.
Open Access?:nein