Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 64 of 10107
Back to Result List

Das Phänomen Skatesticker. Bildrezeptionen und Kunstadaptionen in der Skateboardszene

  • Skatesticker sind grafisch gestaltete Aufkleber, die von Skatelabels – den Herstellern von Skateboards und Zubehör – distribuiert werden. Ursprünglich zu reinen Werbezwecken produziert, haben sich Skatesticker als Symbole der Szene etabliert: Befragte Skater bekennen, dass Skatesticker ein „Ausdruck eines Lebensgefühls“, ein „visueller Eindruck unserer Gefühle“ und eine „[e]infache Möglichkeit[,] sich einer Gruppe zuzuordnen“ sind. Sie werden von Skatern gesammelt, gehandelt und wertgeschätzt. Die vorliegende Arbeit verfolgt einen bildwissenschaftlich orientierten Forschungsansatz, der es ermöglicht, die komplexen – oftmals bildende Kunst adaptierenden – Bildmotive dieser Grafikdesignobjekte und ihre zunehmend autonomisierten Funktionen als visuelle Medien einer Szene zu analysieren und anzuerkennen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Pamela Sylvia PachlGND
URN:urn:nbn:de:bsz:16-ahn-artbook-244-3
DOI:https://doi.org/10.11588/arthistoricum.244.325
ISBN:978-3-946653-57-8
Publisher:arthistoricum.net
Place of publication:Heidelberg
Advisor:Henry Keazor, Monica Juneja
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first Publication:2017
Date of Publication (online):2022/07/11
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Tag:Bildrezeption; Kunstadaption; Skateboardszene; Skatelabel
GND Keyword:Aufkleber; Bildwissenschaft; Gebrauchsgrafik; Graphisches Symbol; Gruppe; Kulturwissenschaften; Kunst; Rezeption; Skateboard; Skateboarder; Subkultur; Visuelle Medien; Werbegrafik
Page Number:xiii; 271
University:Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
City of University:Heidelberg
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie / 305 Soziale Gruppen
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung / 740 Grafik, angewandte Kunst / 740 Zeichnung, angewandte Kunst
Open Access?:ja
Licence (English):License LogoCreative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International