Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 1638
Back to Result List

Zum konstruktionsgrammatischen Status der Märchenformel es war einmal im Kontext ähnlicher es-Konstruktionen

  • Der Beitrag thematisiert die Märchenformel es war einmal unter konstruktionsgrammatischem Gesichtspunkt. Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen zwei Fragen: a) Wie kann man es war einmal im Kontext seines Gebrauchs in Märchen beschreiben? b) Wie Lässt sich diese Märchenformel im Kontext anderer, mit ihr formal und/oder semantisch verwandter Konstruktionen mit es erfassen? Um die erste Frage zu beantworten, wird auf Merkmale der Textsorte ‚Märchen' sowie auf den Begriff des Erzählens zurückgegriffen. Damit im Zusammenhang wird in Anlehnung an die Terminologie in Feilke (1996) von textuell-pragmatischer Prägung gesprochen. Zur Klärung der zweiten Frage sollen vor dem Hintergrund syntaktischer Prägung abstraktere Konstruktionen mit es (Rhematisierungskonstruktionen, Präsentativkonstruktionen und das es impersonate) herangezogen und in Beziehung zu es war einmal gesetzt werden. Die Überlegungen von a) über b) führen zu der Annahme einer auf Ähnlichkeiten basierenden Konstruktionsfamilie mit es als Thetizitätsmarker.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dániel CziczaGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-110986
ISBN:978-3-95809-167-2
ISSN:1430-4139
Parent Title (German):Konstruktionsgrammatik VIII. Konstruktionen und Narration
Series (Serial Number):Stauffenburg Linguistik (124)
Publisher:Stauffenburg
Place of publication:Tübingen
Editor:Alexander Ziem
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2023
Date of Publication (online):2023/02/07
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Publicationstate:Postprint
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Märchenformel; Syntaktischer Prägung; Textuell-pragmatische Prägung; es war einmal; es-Konstruktion
GND Keyword:Deutsch; Erzählen; Grammatik; Konstruktionsgrammatik; Märchen
First Page:57
Last Page:90
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
BDSL-Classification:Grammatik
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Grammatikforschung
Program areas:G1: Beschreibung und Erschließung Grammatischen Wissens
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt