Zur Semantik von Verben im Spracherwerb
- Nomen werden vermeintlich früher erworben als Verben, da sie dem Noun Bias zufolge konzeptuell einfacher sind. In Studien zum frühen Wortschatzerwerb spielen Verben folglich häufig keine prominente Rolle. Am Beispiel des Deutschen zeigt dieser Beitrag auf, wie sich die Verbbedeutung entwickelt. Dem hier vertretenen Ansatz des Event Structural Bootstrapping zufolge erschließen Kinder sich die Verbbedeutung durch eine Fokussierung auf den Endzustand. Daher spielen telische Verben fur den frühen Spracherwerb eine zentrale Rolle. Ergebnisse aus verschiedenen Spracherwerbsstudien zur Produktion und zur Interpretation von Verben bestätigen, dass deutschsprachige Kinder eine klare Endzustandsorientierung zeigen. Dass Verben und deren Semantik früher erworben werden als bis dato angenommen, spricht gleichzeitig gegen einen starken Noun Bias.
Author: | Petra SchulzGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-99804 |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783110579963-008 |
ISBN: | 978-3-11-057996-3 |
Parent Title (German): | Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität |
Series (Serial Number): | Jahrbuch / Institut für Deutsche Sprache (- 2017 -) |
Publisher: | de Gruyter |
Place of publication: | Berlin [u.a.] |
Editor: | Stefan Engelberg, Henning Lobin, Kathrin Steyer, Sascha Wolfer |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of Publication (online): | 2020/07/27 |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Bootstrapping <Spracherwerb>; Deutsch; Kind; Resultativ; Semantik; Spracherwerb; Verb |
First Page: | 133 |
Last Page: | 152 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Semantik |
Linguistics-Classification: | Spracherwerb |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |