Soziale Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Potenziale und Herausforderungen
- Zum (Fremdsprachen-)Lernen mit Sozialen Medien existieren verschiedene Hypothesen, von denen ein paar eine große Stoßkraft entwickelt haben, obwohl sie sich empirisch nicht belegen lassen. In diesem Artikel werden einige von ihnen dekonstruiert, gleichzeitig wird aber auch gezeigt, warum und mit welchen Zielen ein Einsatz Sozialer Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht sinnvoll ist. Möglichkeiten des Einsatzes werden beispielhaft für die Förderbereiche des kooperativen Schreibens sowie für eine Verbindung von informellem und formalem Lernen thematisiert. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Betrachtung sozialer Netzwerke gelegt. Abschließend wird auf Herausforderungen eingegangen, die sich im Zusammenhang mit dem Einsatz Sozialer Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht stellen.
Author: | Nicola WürffelGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-98496 |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783110679885-011 |
ISBN: | 978-3-11-067988-5 |
Parent Title (German): | Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv – multimodal – vielfältig |
Series (Serial Number): | Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (- 2019 -) |
Publisher: | de Gruyter |
Place of publication: | Berlin [u.a.] |
Editor: | Konstanze Marx, Henning Lobin, Axel Schmidt |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2020 |
Date of Publication (online): | 2020/05/25 |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Social Media; Sprachunterricht |
First Page: | 217 |
Last Page: | 232 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Medienlinguistik |
Linguistics-Classification: | Zweitspracherwerb / Fremdspracherwerb |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |