Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

XML-strukturierte Learning Objects

  • Dieser Beitrag skizziert die Möglichkeiten, die die Extensible Markup Langua­ge (XML) im Umfeld von eLearning und Web Based Training (WBT) eröffnet. Bisherige eLearning-Angebote kranken an verschiedenen Problemen, die durch die Verwendung von XML-basierten Learning Objects vermieden werden kön­nen. Ausgehend vom aktuellen Stand im Projekt MiLCA - Medienintensive Lehrmodule in der Computerlinguistik-Ausbildung - soll zudem ein Ausblick auf zukünftige technische Möglichkeiten des Computer-gestützten Lernens ge­geben werden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Henning LobinGND, Maik Stührenberg
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-77422
URL:https://www.staff.uni-giessen.de/~g91062/pdf/Lobin-Stuehrenberg-Pap-2003.pdf
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-322-81289-6_15
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-322-81289-6_15
ISBN:978-3-8244-4513-4
Parent Title (German):Sprache zwischen Theorie und Technologie. Festschrift für Wolf Paprotté zum 60. Geburtstag
Publisher:Deutscher Universitätsverlag
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Lea Cyrus, Hendrik Feddes, Frank Schumacher, Petra Steiner
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2003
Date of Publication (online):2018/08/09
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Department:Postprint
GND Keyword:Computerlinguistik; Computerunterstütztes Lernen; E-Learning
First Page:185
Last Page:198
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Computerlinguistik
Licence (German):Es gilt das UrhG