Triadisch-pädiatrische Kommunikation in der Kinderarztpraxis
- In Studien zu pädiatrischer Interaktion wird immer wieder die niedrige Redebeteiligung der jungen Patient/innen, deren Leiden in den ärztlichen Gesprächen verhandelt werden, herausgestellt. In einigen triadisch-pädiatrischen Erstkonsultationen, die sich in mehreren Punkten signifikant von dyadischen Erstgesprächen unterscheiden, ist allerdings die Beteiligung der Patient/innen deutlich höher. Eine Kombination aus quantitativer und konversationsanalytischer Untersuchung von Erstkonsultationen in der pädiatrischen Praxis zeigt, dass der Aufforderung zur Beschwerdenschilderung dabei eine entscheidende Bedeutung zukommt, weswegen der Formulierung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Doch die herausfordernde Situation birgt nicht nur Stolpersteine, sondern kann auch von allen Interaktionspartner/innen als strategisches Mittel eingesetzt werden. Eine interaktive Relevanz haben überdies elterliche Initiativen. An mehreren Beispielen wird gezeigt, welche erheblichen Konsequenzen eine Nicht-Bearbeitung oder eine nicht ausreichende Bearbeitung für die jeweilige Interaktion hat.
Author: | Jenny Winterscheid |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-76488 |
ISBN: | 978-3-937241-59-3 |
ISSN: | 2196-4157 |
Series (Serial Number): | amades - Arbeiten und Materialien zur deutschen Sprache (53) |
Publisher: | Institut für deutsche Sprache (IDS) |
Place of publication: | Mannheim |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of Publication (online): | 2018/07/24 |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
Tag: | Medizinische Kommunikation; Pädiatrische Kommunikation; Triadisch-Pädiatrische Kommunikation |
GND Keyword: | Kind; Kinderarzt; Konversationsanalyse; Patient |
Page Number: | 249 |
Note: | Mannheim, Univ., Diss. 2017 |
Note: | Aufgrund von Korrekturen am Originaltext wurde ein neuer OPUS-Eintrag mitsamt der korrigierten Fassung des Volltextes angelegt. |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Gesprächsforschung / Gesprochene Sprache |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |