Recht haben im Sprachunterricht. Wie besteht man bei Meinungsgegensätzen auf seinem Standpunkt?
- „Den eigenen Standpunkt begründen und verteidigen" gehört zu den Kann-Beschreibungen im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Um seinen Standpunkt verteidigen zu können, muss man unter anderem in der Lage sein, darauf hinzuweisen, dass man selber Recht hat, wie auch, einem Kommunikationspartner zu widersprechen. Der folgende Aufsatz untersucht intonatorische Sprachmittel, die ein Sprecher des Deutschen hierzu einsetzen kann: Betonung des finiten Verbs, einer Partikel wie wohl oder doch oder eines Negationsausdrucks wie nicht oder kein. In der Linguistik spricht man von Verumfokus und Negationsfokus. Der Aufsatz erklärt, was unter Fokus zu verstehen ist, und gibt Beispiele dafür, wie er in gesprochener und geschriebener Sprache funktioniert. Er zeigt auf, welchen Stellenwert Intonation im Sprachunterricht haben kann und sollte, und schließt mit einigen praktischen Übungsvorschlägen.
Author: | Heinrich Graffmann, Hardarik BlühdornGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-58989 |
ISSN: | 0341-5864 |
Parent Title (German): | Zielsprache Deutsch |
Publisher: | Stauffenburg |
Place of publication: | Tübingen |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of Publication (online): | 2017/02/22 |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | Peer-Review |
Tag: | Fokus |
GND Keyword: | Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Intonation <Linguistik> |
Volume: | 39 |
Issue: | 1 |
First Page: | 59 |
Last Page: | 69 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Sprachdidaktik |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |