Didaktik aus interaktionistischer Sicht
- In diesem abschließenden Beitrag soll zunächst verdeutlicht werden, was die zurückliegenden Fallanalysen an allgemeinen Einsichten für didaktisches Handeln unter Bedingungen faktischer Interaktion eröffnet haben. Es geht also um Einsichten, die in ihrer Bedeutung über das einzelne analysierte Beispiel hinausgehen (Kap. 2). Darüber hinaus soll gezeigt werden, welche Konsequenzen sich auf der Grundlage dieser falltranszendierenden Einsichten für eine handlungsgegründete Konzeption von Didaktik ergeben (Kap. 3). Schließlich soll die Frage gestellt werden, welche Perspektiven sich für die Ausbildung von Referendarinnen/Referendaren und die Weiterbildung von Lehrern/Lehrerinnen auf der Grundlage der produzierten Ergebnisse eröffnen (Kap. 4). An einem konkreten Beispiel soll abschließend aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten bestehen, die Analyseergebnisse für eine Sensibilisierung sowohl in der Ausbildung von Referendaren/ Referendarinnen als auch der Weiterbildung von Lehrerinnen/Lehrern für Mechanismen von Interaktion zu nutzen und für den Unterricht zur Verfügung zu stellen (Kap. 5).
Author: | Reinhold SchmittORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-5699 |
URL: | http://pub.ids-mannheim.de/laufend/amades/ama41.html |
ISBN: | 978-3-937241-33-3 |
Parent Title (German): | Unterricht ist Interaktion! Analysen zur De-facto-Didaktik |
Series (Serial Number): | amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache (41) |
Publisher: | Institut für Deutsche Sprache |
Place of publication: | Mannheim |
Editor: | Reinhold Schmitt |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2011 |
GND Keyword: | Deutsch; Interaktionsanalyse; Lehrerverhalten; Unterricht |
Page Number: | 14 |
First Page: | 225 |
Last Page: | 238 |
Note: | Dieser Beitrag ist als gedrucktes Buch über den Buchhandel oder direkt hier zu erwerben: http://buchshop.ids-mannheim.de/publikationen/amades/042e639f4a0814801.php |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Sprachdidaktik |
Licence (German): | ![]() |