Wissen - Sprache - Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht
- Der Band ist ein empirischer Beitrag zur Analyse von Unterrichtskommunikation. Auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen werden interaktive Prozesse im gymnasialen Chemieunterricht unter einer multimodalen Perspektive untersucht. Neben der thematischen Fokussierung sprachlicher Aktivitäten der Beteiligten stehen vor allem körperlich-räumliche Aspekte von Interaktion im Vordergrund. Hinsichtlich des Ergänzungsverhältnisses von Wissenskommunikation und Wahrnehmungswahrnehmung ist der Chemieunterricht ein besonders interessanter Fall: Wissensvermittlung erfolgt immer dann, wenn auch etwas wahrgenommen, d.h. beobachtet werden soll. So werden fachsprachliche Begriffe fast immer im Rahmen von Demonstrationsphasen eingeführt. Der Band reinterpretiert in einem abschließenden Kapitel die Analyseergebnisse unter einer didaktischen Perspektive, der ‚De-facto-Didaktik’. Dabei werden Verfahren und Strategien offengelegt, die Lehrer zur Lösung zentraler Anforderungen situativ einsetzen. Ziel der De-facto-Didaktik ist es, Chancen und Risiken aufzudecken, die bestimmte Strategien im Rahmen spezifischer Unterrichtsbedingungen mit sich bringen.
Author: | Eva-Maria Putzier |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-50915 |
ISBN: | 978-3-8233-8032-0 |
Series (Serial Number): | Studien zur deutschen Sprache (71) |
Publisher: | Narr Francke Attempto |
Place of publication: | Tübingen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of Publication (online): | 2016/07/22 |
GND Keyword: | Chemieunterricht; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Multimodalität; Unterrichtsanalyse |
Page Number: | 282 |
Note: | Zürich, Univ., Diss., 2014 |
Note: | Dieser Band ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht frei zugänglich. |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | nein |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |