Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Wörterbücher im muttersprachlichen Deutschunterricht der Sekundarstufe II – zur Nutzbarkeit der Bedeutungserläuterungen von "elexiko"

  • Seit Jahrzehnten fordern zahlreiche Metalexikografen und Lexikografen immer wieder eine umfangreichere Beschäftigung mit Wörterbüchern im muttersprachlichen Deutschunterricht, auch in der gymnasialen Oberstufe. Trotzdem spielen die Wortschatzarbeit und der Umgang mit Wörterbüchern in Lehrplänen, Didaktiken und Lehrwerken in den meisten Fällen allenfalls eine marginale Rolle. Im Anschluss an eine überblicksartige Bestandsaufnahme dazu untersucht der vorliegende Beitrag, inwieweit elexiko, ein Onlinewörterbuch zur deutschen Gegenwartssprache, sinnvoll in den muttersprachlichen Deutschunterricht der Sekundarstufe II integriert werden könnte. Am Beispiel des Angabebereichs der Bedeutungserläuterung wird überprüft, ob Schüler der gymnasialen Oberstufe als Zielgruppe für elexiko infrage kommen und für welche linguistischen Themen sich die Wortschatzarbeit mit den semantischen Paraphrasen für elexiko anbietet.
  • For decades, numerous metalexicographers and lexicographers have repeatedly demanded a more extensive study of dictionaries in the teaching of German as a mother tongue in the upper classes at school. In spite of this, vocabulary work and the use of dictionaries generally play at best a marginal role in curricula, teaching methodology and textbooks. Following a survey of current practice, the present article examines the extent to which elexiko, an online dictionary of the contemporary German language, could be usefully integrated into secondary level teaching of German as a mother tongue. The range of meaning specified in dictionary definitions is used to test whether secondary school pupils could be a target group for elexiko and which linguistic topics offer scope for vocabulary work with the semantic paraphrases offered by this dictionary.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Antje Töpel
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-41722
URL:http://www.DSdigital.de/DS.04.2014.291
ISSN:0340-9341
Parent Title (German):Deutsche Sprache
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2014
Date of Publication (online):2015/09/24
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:Peer-Revied
Tag:eLexiko-Wörterbuch
GND Keyword:Deutsch; Muttersprachlicher Unterricht; Sekundarstufe 2; Wortschatz; Wörterbuch
Volume:42
Issue:4
First Page:291
Last Page:308
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Lexikografie
Journals:Deutsche Sprache. Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation
Licence (German):Es gilt das UrhG