Wissen im Gespräch. Voraussetzung und Produkt, Gegenstand und Ressource
- Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber, wie grundlegend Wissen als Vorausssetzung, Gegenstand und Produkt von Verständigungsprozessen für die Organisation von Gesprächen ist. Zunächst wird ein kognitivistischer Zugang zu Wissen mit einem sozialkonstruktivistischen kontrastiert. Es werden zum einen kommunikative Gattungen, die auf die Kommunikation von Wissen spezialisiert sind, dargestellt; zum anderen wird gezeigt, wie Wissen auch dann die Gestaltung der Interaktion bestimmt, wenn der primäre Gesprächszweck nicht in Wissensvermittlung besteht. Vier Dimensionen werden angesprochen: a) Das mit dem Adressaten geteilte Wissen (common ground) ist Grundlage des Adressatenzuschnitts von Äußerungen (recipient design); b)geteiltes Wissen wird in Verständigungsprozessen konstituiert; c) der relative epistemische Status der Gesprächspartner zueinander wird durch Praktiken des epistemic stance-taking verdeutlicht und bestimmt selbst die Interpretation von Äußerungsformaten; d) epistemischer Status, soziale Identität und Beziehungskonstitution sind durch moralische Anspruchs- und Erwartungsstrukturen eng miteinander verknüpft.
Author: | Arnulf DeppermannORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-41142 |
URL: | http://www.inlist.uni-bayreuth.de/issues/57/inlist57.pdf |
Series (Serial Number): | InLiSt : Interaction and linguistic structures (57) |
Publisher: | Universität |
Place of publication: | Bayreuth |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of Publication (online): | 2015/09/11 |
Tag: | Kognition in Interaktion; kommunikative Gattungen epistemic stance; epistemic status; grounding; recipient design |
GND Keyword: | Interaktion; Intersubjektivität; Verstehen; Wissen |
Page Number: | 31 S. |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung |
Licence (German): | ![]() |