Koordination – (K)ein Lernproblem für DaF?
- Der Beitrag zeigt an einer Auswertung von Lernerkorpora und DaF-didaktischen Materialien, dass Koordination als Lerngegenstand unterschätzt wird. In einer Pseudolongitudinalstudie am Lernerkorpus MERLIN lassen sich die Entwicklungen koordinativer Strukturen vom Niveau B1 über B2 bis C1 zeigen. Im Vergleich mit L1-Texten weisen selbst Lerner auf C1-Niveau noch einen erheblichen Mindergebrauch komplexerer Koordinationsstrukturen auf.
- This analysis of learner corpora and teaching materials shows that Coordination contrary to common estimation is difficult for learners of German. By analysing coordinative constructions on levels B1, B2 and C2 in the learner corpus MERLIN there can be shown underuse of more complex coordinative constructions by learners of all levels.
Author: | Eva BreindlGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-131135 |
ISBN: | 978-3-8233-9610-9 |
Parent Title (German): | Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen |
Series (Serial Number): | Studien zur deutschen Sprache (88) |
Publisher: | Narr Francke Attempto |
Place of publication: | Tübingen |
Editor: | Michael Beißwenger, Eva Gredel, Lothar Lemnitzer, Roman Schneider |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2023 |
Date of Publication (online): | 2025/04/17 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung] |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
Tag: | DaF; Lernerkorpus; MERLIN |
GND Keyword: | Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Komplexität; Korpus <Linguistik>; Zweitsprache |
First Page: | 377 |
Last Page: | 391 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Korpuslinguistik |
Licence (German): | ![]() |