Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Koordination – (K)ein Lernproblem für DaF?

  • Der Beitrag zeigt an einer Auswertung von Lernerkorpora und DaF-didaktischen Materialien, dass Koordination als Lerngegenstand unterschätzt wird. In einer Pseudolongitudinalstudie am Lernerkorpus MERLIN lassen sich die Entwicklungen koordinativer Strukturen vom Niveau B1 über B2 bis C1 zeigen. Im Vergleich mit L1-Texten weisen selbst Lerner auf C1-Niveau noch einen erheblichen Mindergebrauch komplexerer Koordinationsstrukturen auf.
  • This analysis of learner corpora and teaching materials shows that Coordination contrary to common estimation is difficult for learners of German. By analysing coordinative constructions on levels B1, B2 and C2 in the learner corpus MERLIN there can be shown underuse of more complex coordinative constructions by learners of all levels.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Eva BreindlGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-131135
ISBN:978-3-8233-9610-9
Parent Title (German):Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen
Series (Serial Number):Studien zur deutschen Sprache (88)
Publisher:Narr Francke Attempto
Place of publication:Tübingen
Editor:Michael Beißwenger, Eva Gredel, Lothar Lemnitzer, Roman Schneider
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2023
Date of Publication (online):2025/04/17
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:DaF; Lernerkorpus; MERLIN
GND Keyword:Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Komplexität; Korpus <Linguistik>; Zweitsprache
First Page:377
Last Page:391
DDC classes:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Korpuslinguistik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt