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Vom „Anti-Väinämöinen“ zum „neuen Sibelius“. Die Imago der Komponistin Kaija Saariaho als Musterbruch im finnischen Musikdiskurs

  • Kaija Saariaho war die erste finnische Komponistin, die einen bemerkenswerten internationalen Ruf erlangte. Im Vergleich zu den etablierten Mustern, die das Bild finnischer Komponisten prägten – hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, basierend auf der diskursiven Konstruktion von Jean Sibelius als prototypischem Beispiel –, kann das Auftreten von Saariaho auf mehreren Ebenen als ein störendes Ereignis betrachtet werden. Mein Artikel beginnt mit der Einführung definitorischer Konzepte von Mustern (als potentiell multimodale Zeichenkomplexe, die als Modelle dienen und reproduziert werden) und der Störung von Mustern (als Bruch eines Kanons). Mit besonderem Blick auf die Imago einer Künstlerpersönlichkeit werden in einem multimodalen Ansatz sowohl die Kernelemente beschrieben, die das Bild eines „kanonischen“ finnischen Komponisten prägen, als auch die störenden Aspekte in Saariahos Musik, Karriere und öffentlichem Image im Verhältnis zu diesen Mustern. Schließlich deutet die Analyse auf die Beobachtung hin, dass Musterunterbrechungen in künstlerischen Diskursen zu einer fast unmittelbaren Bildung neuer Muster oder Mustermischungen führen können, wodurch ihre Unterbrechungswirkung abgeschwächt wird. Auf der Grundlage dieses Hinweises könnten weitere Forschungen durchgeführt werden, die der Frage nachgehen, ob solche transformativen Unterbrechungen vielleicht eher der Normalfall als die Ausnahme in Diskursen im Zusammenhang mit der Kunst im Allgemeinen sind.
  • Kaija Saariaho was the first female Finnish composer who gained a remarkable international reputation. In comparison to the established patterns that coined thenimage of Finnish composers – mainly, but not exclusively, based on the discursive construction of Jean Sibelius as the most prototypical example – the appearance of Saariaho can be regarded as a disruptive event on several levels. My article sets out by introducing definitory concepts of patterns (as potentially multi-modal sign complexes that serve as models and are being reproduced) and pattern disruption (as breach of a canon). With special regard to the imago of an artistic personality, a multi-modal approach is taken in both describing the core elements which form the image of a “canonic” Finnish composer and the disruptive aspects in Saariahoʼs music, career and public image in relation to those patterns. Finally, the analysis hints at the observation that pattern disruptions in artistic discourses may result into an almost immediate formation of new patterns or pattern blends, thus attenuating their disruptiveness. Further research might be conducted based on this indication, asking whether such transformative disruptions are perhaps the normal case rather than the exception in discourses related to the arts in general.

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Metadaten
Author:Benjamin SchweitzerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-130683
DOI:https://doi.org/10.21248/idsopen.9.2025.47
ISBN:978-3-948831-71-4
ISSN:2749-9855
Parent Title (German):Discourses in/of Disruption (Diskurs – interdisziplinär 12)
Series (Serial Number):IDSopen: Online-only Publikationen des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (9)
Publisher:IDS-Verlag
Place of publication:Mannheim
Editor:Mark Dang-AnhORCiDGND, Hanna AckeORCiDGND, Silvia BonacchiORCiDGND, Simon Meier-VierackerORCiDGND, Ingo H. WarnkeORCiDGND
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2025
Date of Publication (online):2025/03/20
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Diskurslinguistik; Musterunterbrechung; kulturelle Linguistik; musikalischer Diskurs
GND Keyword:Diskurs; Diskursanalyse; Finnland
First Page:75
Last Page:88
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland