Vom „Anti-Väinämöinen“ zum „neuen Sibelius“. Die Imago der Komponistin Kaija Saariaho als Musterbruch im finnischen Musikdiskurs
- Kaija Saariaho war die erste finnische Komponistin, die einen bemerkenswerten internationalen Ruf erlangte. Im Vergleich zu den etablierten Mustern, die das Bild finnischer Komponisten prägten – hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, basierend auf der diskursiven Konstruktion von Jean Sibelius als prototypischem Beispiel –, kann das Auftreten von Saariaho auf mehreren Ebenen als ein störendes Ereignis betrachtet werden. Mein Artikel beginnt mit der Einführung definitorischer Konzepte von Mustern (als potentiell multimodale Zeichenkomplexe, die als Modelle dienen und reproduziert werden) und der Störung von Mustern (als Bruch eines Kanons). Mit besonderem Blick auf die Imago einer Künstlerpersönlichkeit werden in einem multimodalen Ansatz sowohl die Kernelemente beschrieben, die das Bild eines „kanonischen“ finnischen Komponisten prägen, als auch die störenden Aspekte in Saariahos Musik, Karriere und öffentlichem Image im Verhältnis zu diesen Mustern. Schließlich deutet die Analyse auf die Beobachtung hin, dass Musterunterbrechungen in künstlerischen Diskursen zu einer fast unmittelbaren Bildung neuer Muster oder Mustermischungen führen können, wodurch ihre Unterbrechungswirkung abgeschwächt wird. Auf der Grundlage dieses Hinweises könnten weitere Forschungen durchgeführt werden, die der Frage nachgehen, ob solche transformativen Unterbrechungen vielleicht eher der Normalfall als die Ausnahme in Diskursen im Zusammenhang mit der Kunst im Allgemeinen sind.
- Kaija Saariaho was the first female Finnish composer who gained a remarkable international reputation. In comparison to the established patterns that coined thenimage of Finnish composers – mainly, but not exclusively, based on the discursive construction of Jean Sibelius as the most prototypical example – the appearance of Saariaho can be regarded as a disruptive event on several levels. My article sets out by introducing definitory concepts of patterns (as potentially multi-modal sign complexes that serve as models and are being reproduced) and pattern disruption (as breach of a canon). With special regard to the imago of an artistic personality, a multi-modal approach is taken in both describing the core elements which form the image of a “canonic” Finnish composer and the disruptive aspects in Saariahoʼs music, career and public image in relation to those patterns. Finally, the analysis hints at the observation that pattern disruptions in artistic discourses may result into an almost immediate formation of new patterns or pattern blends, thus attenuating their disruptiveness. Further research might be conducted based on this indication, asking whether such transformative disruptions are perhaps the normal case rather than the exception in discourses related to the arts in general.
| Author: | Benjamin SchweitzerORCiDGND |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-130683 |
| DOI: | https://doi.org/10.21248/idsopen.9.2025.47 |
| ISBN: | 978-3-948831-71-4 |
| ISSN: | 2749-9855 |
| Parent Title (German): | Discourses in/of Disruption (Diskurs – interdisziplinär 12) |
| Series (Serial Number): | IDSopen: Online-only Publikationen des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (9) |
| Publisher: | IDS-Verlag |
| Place of publication: | Mannheim |
| Editor: | Mark Dang-AnhORCiDGND, Hanna AckeORCiDGND, Silvia BonacchiORCiDGND, Simon Meier-VierackerORCiDGND, Ingo H. WarnkeORCiDGND |
| Document Type: | Part of a Book |
| Language: | German |
| Year of first Publication: | 2025 |
| Date of Publication (online): | 2025/03/20 |
| Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
| Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
| Tag: | Diskurslinguistik; Musterunterbrechung; kulturelle Linguistik; musikalischer Diskurs |
| GND Keyword: | Diskurs; Diskursanalyse; Finnland |
| First Page: | 75 |
| Last Page: | 88 |
| DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
| Open Access?: | ja |
| Linguistics-Classification: | Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung |
| Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland |


