„Das muss Konsequenzen haben“. Die Schiffshavarie der Pallas als umweltpolitische Diskursdisruption
- Im Rahmen der Plenardebatten setzt sich der Deutsche Bundestag regelmäßig mit umweltrelevanten Störfällen und Unglücken auseinander. So wurde am 12. November 1998 zum ersten Mal die Havarie des vor Amrum auf Grund gelaufenen Frachtschiffs „Pallas“ thematisiert. Der eigentliche Vorfall lag zu diesem Zeitpunkt mehr als zwei Wochen zurück und hatte sich infolge medialer Berichterstattung mit besonderem Fokus auf Fragen des Krisenmanagements diskursiv etabliert. Die bundespolitisch-institutionelle Aufarbeitung knüpft damit an einen bereits bestehenden umweltpolitischen Teildiskurs an. Als Störfall stellt die „Pallas“ ein Referenzobjekt mit einem öffentlichen Positionierungs- und Inszenierungspotenzial dar, das sich in Form strittiger Verantwortungszuschreibungen entlädt. Daraus ergibt sich eine Trias aus behandelter Störung (Disruption), den daraus abzuleitenden Konsequenzen (Verantwortlichkeit) und den zur Umsetzung aufgerufenen Akteuren (Verantwortlichen). Die vorliegende Studie kombiniert qualitativ-hermeneutische und quantitativ-distributionelle Zugänge am Beispiel der „Pallas“-Havarie, um Aushandlungsprozesse zu politischer Verantwortung im Kontext bundesdeutscher Umweltpolitik genauer zu beschreiben.
- The German Bundestag regularly deals with environmentally relevant incidents and accidents during plenary debates. On 12 November 1998, the accident involving the cargo ship ‘Pallas’, which ran aground off Amrum, was discussed for the first time. The actual incident had been more than two weeks in the past and had established itself in public discourse as a result of media coverage focussing in particular on questions of crisis management. The federal political-institutional reappraisal thus ties in with an existing environmental policy sub-discourse. As an incident, ‘Pallas’ represents a reference object with the potential for public positioning and staging, which is discharged in the form of controversial attributions of responsibility. This results in a triad of the disruption dealt with, the consequences to be derived from it (responsibility) and the actors called upon to implement it (responsible parties). This study combines qualitative-hermeneutic and quantitative-distributive approaches using the example of the ‘Pallas’ accident in order to describe negotiation processes on political responsibility in the context of German environmental policy in more detail.
| Author: | Patrick Johnson |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-130623 |
| DOI: | https://doi.org/10.21248/idsopen.9.2025.41 |
| ISBN: | 978-3-948831-71-4 |
| ISSN: | 2749-9855 |
| Parent Title (Multiple languages): | Discourses in/of Disruption (Diskurs – interdisziplinär 12) |
| Series (Serial Number): | IDSopen: Online-only Publikationen des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (9) |
| Publisher: | IDS-Verlag |
| Place of publication: | Mannheim |
| Editor: | Mark Dang-AnhORCiDGND, Hanna AckeORCiDGND, Silvia BonacchiORCiDGND, Simon Meier-VierackerORCiDGND, Ingo H. WarnkeORCiDGND |
| Document Type: | Part of a Book |
| Language: | German |
| Year of first Publication: | 2025 |
| Date of Publication (online): | 2025/03/19 |
| Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
| Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
| Tag: | Diskurs; Pallas disruption |
| GND Keyword: | Bundestag; Diskursanalyse; Politische Verantwortung; Rechenschaft; Umwelt; Umweltpolitik |
| First Page: | 18 |
| Last Page: | 24 |
| DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
| Open Access?: | ja |
| BDSL-Classification: | Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache |
| Linguistics-Classification: | Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung |
| Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland |


