Deutsch in der Grundschule
- Dieser Band ermöglicht Grundschullehrkräften, sich gezielt den wesentlichen Aspekten der Deutschdidaktik zu nähern, indem er eine systematische Recherche didaktischer Fragestellungen, insbesondere zur Entwicklung von Schreib-, Erzähl- und Argumentationskompetenzen, unterstützt. Die Literatur sensibilisiert für die Vor- und Nachteile diverser Methoden, wobei der Schriftspracherwerb und die Lesekompetenz im Fokus stehen, da diese nicht ohne didaktische Anleitung erworben werden können. Ein wesentlicher Teil der Literatur adressiert aktuelle Herausforderungen, wie das Fehlen einheitlicher Vermittlungsmethoden oder die multifaktorielle Heterogenität in den Klassen. In diesem Zusammenhang sind interkulturelle Kompetenzen unerlässlich, um mit den unterschiedlichen Wissensständen und sprachlichen Voraussetzungen der Kinder umzugehen. Der Band diskutiert zudem neue Ansätze für den Einsatz digitaler Medien, bietet Informationen zu kompetenzfördernden Unterrichtsmaterialien und hebt die Bedeutung von Mehrsprachigkeit als Ressource hervor.
Author: | Konstanze MarxORCiDGND, Max HoferichterGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-130390 |
DOI: | https://doi.org/10.33675/2025-82538696 |
ISBN: | 978-3-8253-8696-2 |
Series (Serial Number): | Literaturhinweise zur Linguistik (14) |
Publisher: | Winter |
Place of publication: | Heidelberg |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2025 |
Date of Publication (online): | 2025/02/28 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
Tag: | Argumentieren; Digitale Medien; Fachdidaktik Deutsch; Methodologie; Schriftspracherwerb; Schule; Unterricht |
GND Keyword: | Bibliographie; Deutsch; Deutschunterricht; Grundschule; Interkulturalität; Lesekompetenz; Lesen; Mehrsprachigkeit; Schreiben |
Page Number: | 146 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Sprachdidaktik |
Licence (German): | ![]() |