Förderung von Diskurskompetenz in Unterrichtsgesprächen. Was macht interaktive Kontexte zu Erwerbungskontexten?
- Angesichts von Befunden zu sprachlich-diskursiven Anforderungen in fachlichen Unterrichtsgesprächen und zur Heterogenität von Lernenden wird zunehmend gefordert, Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext für Diskurskompetenz zu nutzen. Mit Fokus auf das Etablieren diskursiver Anforderungen rekonstruiert der Beitrag, wie interaktive Kontexte im Unterricht so gestaltet werden können, dass Erwerbskontexte entstehen. Aus Perspektive der multimodalen Interaktionsanalyse untersucht er dazu drei Gestaltungsdimensionen von Beteiligungsrahmen für Erklär- und Argumentationsaktivitäten: i) den situativen Zweck diskursiver Praktiken, ii) die epistemische Ökologie, die für ihren Vollzug gelten soll, sowie iii) die Erkennbarkeit des Beteiligungsrahmens für die Schüler:innen.
Author: | Vivien HellerORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-130226 |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783111623825-018 |
ISBN: | 978-3-11-162357-3 |
ISSN: | 0537-7900 |
Parent Title (German): | Gesprochenes Deutsch. Struktur, Variation, Interaktion |
Series (Serial Number): | Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (2024) |
Publisher: | de Gruyter |
Place of publication: | Berlin/Boston |
Editor: | Nadine Proske, Thilo Weber, Monika Dannerer, Arnulf Depperman |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2025 |
Date of Publication (online): | 2025/02/24 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung] |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
Tag: | Diskurskompetenz; Erwerbungskompetenz; Gesprochenes Deutsch; Interaktiver Kontext; Unterrichtsgespräche |
GND Keyword: | Diskursanalyse; Gesprochene Sprache; Interaktionsanalyse; Konversationsanalyse; Multimodalität; Unterricht |
First Page: | 425 |
Last Page: | 451 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung |
Licence (German): | ![]() |