Digitale Grammatikvermittlung im Projekt LernGrammis. Der Grammatikbaustein „Gesprochenes Deutsch“
- Im Beitrag wird eine digitale Lehr- und Lerneinheit zur Grammatik des gesprochenen Deutsch präsentiert, das am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (Mannheim) im Rahmen des Projektes LernGrammis entsteht. Ziel des Projektes ist ein niederschwelliger, adaptiver Zugang zur Grammatik der deutschen Sprache. Wie im Beitrag am Beispiel der Lerneinheit „Gesprochenes Deutsch“ gezeigt wird, erfolgt dies durch die didaktische Aufbereitung von Korpusbeispielen. Wenn es um gesprochene Sprache geht, sind diese besonders relevant, allerdings ist ihr Einsatz zu didaktischen Zwecken wegen ihres höheren Schwierigkeitsgrads im Vergleich mit konstruierten Bespielen nicht ganz unproblematisch. Im Beitrag werden entsprechende Lösungswege gezeigt und diskutiert.
- The paper presents a digital teaching and learning unit for grammar of spoken German. This is part of the LernGrammis project at the Leibniz-Institute for German Language (Mannheim), which aims at giving an adaptive, low-threshold access to German language grammar knowledge. Using the example of the learning unit “Spoken German”, the paper shows how the didactic-aimed processing of corpus data makes this possible. For spoken language, the latter are particularly relevant. Nevertheless, their higher difficulty compared to constructed examples might hinder their use for didactic purposes. The paper addresses and discusses some possible solutions in this respect.
Author: | Giorgio AntonioliGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-129851 |
DOI: | https://doi.org/10.48694/kordaf.4124 |
ISSN: | 2749-4411 |
Parent Title (German): | Korpora Deutsch als Fremdsprache |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Place of publication: | Darmstadt |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2024 |
Date of Publication (online): | 2025/01/22 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
Tag: | Deutsch als Fremdsprache; Gesprochenes Deutsch; Grammatik; Korpora; Lehren; LernGrammis; Lernen German as a Foreign Language; corpora; grammar; learning; spoken German; teaching |
GND Keyword: | Deutsch; Didaktik; Fremdsprachenlernen; Gesprochene Sprache; Grammatik; Korpus <Linguistik> |
Volume: | 4 |
Issue: | 2 |
First Page: | 7 |
Last Page: | 26 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Korpuslinguistik |
Linguistics-Classification: | Zweitspracherwerb / Fremdspracherwerb |
Program areas: | Grammatik |
Licence (English): | ![]() |