DaF-Lehrkräfte an ukrainischen Schulen in Kriegszeiten. Herausforderungen und Transformationen der beruflichen Identität
- Der Beitrag untersucht die Transformation der Identität von DaF-Lehrkräften in der Ukraine unter den Bedingungen des russischen Angriffskrieges. Die Untersuchung wurde in Form von acht leitfadengestützten Interviews durchgeführt. Die erhobenen Daten zeigen, wie sich die Rolle der Lehrkraft von Wissensvermittler:innen hin zu Krisenmanager:innen und Psycholog:innen verschoben hat, wie sich die Gewichtung von Sicherheit, Sozialisation, Zukunftsorientierungen und Lernen verändert hat und wie didaktische Methoden angepasst wurden. Der Beitrag diskutiert innovative Anpassungen im DaF-Unterricht zur Integration kriegsbedingter Themen und zeigt, wie die DaF-Lehrkräfte nun als Kommunikator:innen und Mediator:innen wirken. Abschließend wird ein erweitertes Berufsverständnis vorgestellt, das sich durch Flexibilität, Resilienz und psychosoziale Unterstützung als zentrale Lehrkompetenzen im Krieg auszeichnet und das zukunftsweisend für die Ausbildung von Lehrkräften und die Curriculumentwicklung ist.
- This paper examines how the professional identity of German as a Foreign Language teachers in Ukraine is transformed under the conditions of the Russian war of aggression. The research was conducted in the form of eight guideline-based interviews. The collected data reveal how teacher's roles have shifted from knowledge transmitters to crisis managers and psychologists, how security, socialization, future orientations, and learning have been re-evalutated, and how didactic methods have been adapted. The paper discusses innovative adjustments in the German as a Foreign Language classroom that allow integrating war-related topics, and shows how teachers now act as communicators and mediators. In conclusion, an expanded understanding of the profession is presented which highlights flexibility, resilience, and psychosocial support as central teaching competencies in war, and which can be considered trendsetting in the area of teacher training and curriculum development.
Author: | Dariia OrobchukORCiDGND, Khrystyna DyakivORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-128572 |
DOI: | https://doi.org/10.24403/jp.1360051 |
ISSN: | 2941-1408 |
Parent Title (German): | Kontexte. Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache |
Publisher: | Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena |
Place of publication: | Jena |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/10/11 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | Peer-Review |
Tag: | Krieg; Rolle der Lehrkräfte |
GND Keyword: | Deutsch; Fremdsprache; Identität; Russisch-Ukrainischer Krieg; Ukraine; Unterricht |
Volume: | 2 |
Issue: | 1 |
First Page: | 71 |
Last Page: | 91 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Deutsche Sprache im Ausland |
Linguistics-Classification: | Zweitspracherwerb / Fremdspracherwerb |
Program areas: | Lexik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |