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Die Stellungstypen des deutschen Satzes in Lernervarietäten

  • Der Aufsatz untersucht und vergleicht den Erwerb der deutschen Verbstellung durch deutschsprachige Kinder und erwachsene Deutschlernende mit Italienisch als Muttersprache. Zunächst wird gezeigt, dass der Erwerb der Stellungstypen des deutschen Satzes Kindern kaum Schwierigkeiten bereitet (Kap. 2), während er italophone Erwachsene besonders herausfordert. Typisch für ihre Produktion im Deutschen sind ungrammatische Satzstrukturen oder solche, die von Muttersprachlern kaum produziert werden. Ein Teil davon kann durch Interferenzen aus der LI erklärt werden (Kap. 3). Eine kontrastive Beschreibung der syntaktischen Grundstrukturen des Italienischen und des Deutschen hinsichtlich Zusammensetzung und Linearität (Kap. 4) ermöglicht es, Besonderheiten beim Erwerb des Deutschen als L2 deutlicher herauszuarbeiten und die mögliche Rolle von Interferenzen genauer zu bestimmen (Kap. 5).

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2025/10/01

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Metadaten
Author:Sabrina BallestracciGND, Hardarik BlühdornGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-127973
ISBN:978-3-7329-0933-9
Parent Title (German):Spracherwerb in DaZ und DaF – Forschung, Didaktik, Praxis
Series (Serial Number):Sprachen lehren - Sprachen lernen (16)
Publisher:Frank & Timme
Place of publication:Berlin
Editor:Sabrina Ballestracci, Silvia Introna
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2024
Date of Publication (online):2024/09/09
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Erwerb des Deutschen als Mutter-, Zweit- und Fremdsprache; Interferenzen; Stellungstypen des deutschen Satzes; kontrastive Syntax Deutsch-Italienisch
GND Keyword:Deutsch; Italienisch; Spracherwerb; Syntax; Wortstellung
First Page:35
Last Page:71
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Spracherwerb
Program areas:Grammatik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt