Phraseographie im Lichte sprachwissenschaftlicher Quellenkunde. Oder: Aus welchen Quellen kann ein zweisprachiges phraseologisches Lernerwörterbuch gespeist werden?
- In diesem Beitrag wird auf die Quellenlage eingegangen, mit der man konfrontiert wird, wenn man sich der Lernerphraseographie als Forschungsfeld zuwendet. Zunächst wird kurz erklärt, was unter einem phraseologischen Lernerwörterbuch zu verstehen ist, an welche Adressaten es sich richtet und welche Funktionen es zu erfüllen hat. Anschließend wird die Aufmerksamkeit auf die gegenwärtige Quellenlage gerichtet. Diese wird unter einem ausgewählten Aspekt – den Auswahlkriterien am Beispiel von Idiomen und Kollokationen – näher beleuchtet. In der abschließenden Fallstudie wird der Frage nachgegangen, mit welchen Methoden signifikante Kollokationen für die Belange eines zweisprachigen phraseologischen Lernerwörterbuchs ermittelt werden können.
Author: | Hanna Bergerová |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-127203 |
ISBN: | 978-3-8233-6836-6 |
Parent Title (German): | Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde |
Series (Serial Number): | Studien zur deutschen Sprache (66) |
Publisher: | Narr Francke Attempto |
Place of publication: | Tübingen |
Editor: | Iva Kratochvílová, Norbert Richard Wolf |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of Publication (online): | 2024/06/28 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung] |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Deutsch; Fremdsprachenlernen; Lernerwörterbuch; Phraseologie; Tschechisch; Wörterbuch |
First Page: | 85 |
Last Page: | 102 |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Lexikografie |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |