Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Remixpraktiken in digitalen Kommunikaten

  • Im Beitrag wird aus einer medienlinguistischen Perspektive diskutiert, inwieweit sich digitale Kommunikation als Remix und Praktiken des Remixings fassen lässt. Hierzu wird ein Begriff des digitalen Kommunikats entworfen, der die semiotischen, medialen und pragmatischen Aspekte digitaler Kommunikation in den Blick nimmt. Digitale Kommunikate erweisen sich aus dieser Sichtweise als Einheiten multimodaler Zeichenkomplexe, die im Rahmen sozialer Praktiken, ihren Kommunikationssituationen und deren technisch-medialen Möglichkeitsbedingungen hervorgebracht werden. Wie die exemplarische Analyse von digitalen Kommunikaten in Twitterpostings, TikTok-Videos und der algorithmischen Generierung in Text-to-image-Verfahren mittels sogenannter künstlicher Intelligenz zeigt, spielen für Remixpraktiken in unterschiedlichen medialen Umgebungen vor allem die kreativen Bearbeitungen von Zeichenmodalitäten eine wichtige Rolle. Dem Remixing, das sich im Spannungsfeld von Kontinuität und Variation vollzieht, eröffnen differenzierte Zeichenmodalitäten Möglichkeiten zur stabilisierenden Orientierung und sprachlichen Kreativität. Die algorithmische (Bild-)Erzeugung durch Spracheingaben (prompts) stellt hierbei ein neuartiges Forschungsfeld für die Medienlinguistik dar. 1 Einleitung 2 Remix 3 Digitale Kommunikate 4 Analyse exemplarischer Remixings in der digitalen Kommunikation 5 Fazit 6 Literatur

This document is embargoed until:

2025/07/01

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mark Dang-AnhORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-126811
DOI:https://doi.org/10.1515/9783110744163
ISBN:978-3-11-074416-3
Parent Title (German):Handbuch Sprache und digitale Kommunikation
Series (Serial Number):Handbücher Sprachwissen (23)
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin/Boston
Editor:Jannis Androutsopoulos, Friedemann Vogel
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2024
Date of Publication (online):2024/05/16
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Postprint
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Zeichenmodalitäten
prompts; remixing
GND Keyword:Computerunterstützte Kommunikation; Interaktive Medien; Soziale Medien; TikTok; Twitter <Softwareplattform>
First Page:455
Last Page:475
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Medienlinguistik
Program areas:Lexik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt