Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zum Unterricht in der Rechtschreibung

  • Schreiben, ganz besonders das richtige Schreiben, erlernt man in der Institution Schule. Für den Orthographieunterricht gilt, dass mit dem amtlichen Regelwerk die Norm für die Schreibung zur Sicherung der Einheitsschreibung festgelegt ist. Die Schule hat für die Vermittlung von Normen den katechetischen Unterrichtsstil entwickelt: Die Norm ist durch Übernahme und Übungen zu sichern, Diskussionen der Norm erweisen sich vor dem Hintergrund dieser Vorgabe als störend. Von daher erscheint die Orthographie als ein Gegenstandsfeld, das nicht erschlossen und entdeckt, sondern übernommen werden muss. Demgegenüber versucht ein erklärender Unterricht die Systematik der Schreibungen zu erfassen. Hierzu müssen die Formulierungen der Regelmäßigkeiten im amtlichen Regelwerk unter einem didaktischen Blick kritisch beleuchtet und gegebenenfalls reformuliert werden. Dabei spielt die grammatische Rekonstruktion eine besondere Rolle. Der unter Mitwirkung des Rats für deutsche Rechtschreibung entstandene Rechtschreibrahmen (RR) für die Klassen 1–10 in Baden-Württemberg versucht, die Orthographie für die Lehrkräfte systematisch und erklärend darzustellen.

This document is embargoed until:

2025/03/01

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jakob Ossner
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-125554
DOI:https://doi.org/10.1515/9783111389219-012
ISBN:978-3-11-138921-9
ISSN:0537-7900
Parent Title (German):Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft. Schriftsystem – Norm – Schreibgebrauch
Series (Serial Number):Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (2023)
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin/Boston
Editor:Sabine Krome, Mechthild Habermann, Henning Lobin, Angelika Wöllstein
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2024
Date of Publication (online):2024/03/06
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Didaktik; Grammatik; Katechese; Norm; Rechtschreibung; Schule; Unterricht
First Page:217
Last Page:231
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
BDSL-Classification:Orthographie
Linguistics-Classification:Textlinguistik / Schriftsprache
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt