Zum Unterricht in der Rechtschreibung
- Schreiben, ganz besonders das richtige Schreiben, erlernt man in der Institution Schule. Für den Orthographieunterricht gilt, dass mit dem amtlichen Regelwerk die Norm für die Schreibung zur Sicherung der Einheitsschreibung festgelegt ist. Die Schule hat für die Vermittlung von Normen den katechetischen Unterrichtsstil entwickelt: Die Norm ist durch Übernahme und Übungen zu sichern, Diskussionen der Norm erweisen sich vor dem Hintergrund dieser Vorgabe als störend. Von daher erscheint die Orthographie als ein Gegenstandsfeld, das nicht erschlossen und entdeckt, sondern übernommen werden muss. Demgegenüber versucht ein erklärender Unterricht die Systematik der Schreibungen zu erfassen. Hierzu müssen die Formulierungen der Regelmäßigkeiten im amtlichen Regelwerk unter einem didaktischen Blick kritisch beleuchtet und gegebenenfalls reformuliert werden. Dabei spielt die grammatische Rekonstruktion eine besondere Rolle. Der unter Mitwirkung des Rats für deutsche Rechtschreibung entstandene Rechtschreibrahmen (RR) für die Klassen 1–10 in Baden-Württemberg versucht, die Orthographie für die Lehrkräfte systematisch und erklärend darzustellen.
Author: | Jakob Ossner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-125554 |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783111389219-012 |
ISBN: | 978-3-11-138921-9 |
ISSN: | 0537-7900 |
Parent Title (German): | Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft. Schriftsystem – Norm – Schreibgebrauch |
Series (Serial Number): | Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (2023) |
Publisher: | de Gruyter |
Place of publication: | Berlin/Boston |
Editor: | Sabine Krome, Mechthild Habermann, Henning Lobin, Angelika Wöllstein |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2024 |
Date of Publication (online): | 2024/03/06 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung] |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Didaktik; Grammatik; Katechese; Norm; Rechtschreibung; Schule; Unterricht |
First Page: | 217 |
Last Page: | 231 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Orthographie |
Linguistics-Classification: | Textlinguistik / Schriftsprache |
Licence (German): | ![]() |