Lernende untersuchen die Rechtschreibung
- Gemäß Lehrplänen scheint der Rechtschreiberwerb nach der Sekundarstufe I weitgehend abgeschlossen. Aber auch auf der Sekundarstufe II, ja sogar an Universitäten verstoßen die Schreibenden gegen die gültigen Regeln. Dabei können Lernende auf diesen Stufen durch die Auseinandersetzung mit dem System der Orthografie ein besseres Verständnis für die Normen entwickeln. Ein explorativer, konstruktivistischer Ansatz eröffnet neue Perspektiven, orthografische Probleme zu untersuchen und zu verstehen. Es wird gezeigt, wie Regeln durch gezielte Aufträge selbstständig entdeckt werden können und mit welchen Strategien sich das Sprachbewusstsein durch und für die Orthografie vertiefen lässt. Ein solcher explorativer Zugang erweitert das Wissen über Rechtschreibung und fördert die korrekte Verwendung der Schriftsprache.
Author: | Knut StirnemannGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-125530 |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783111389219-011 |
ISBN: | 978-3-11-138921-9 |
ISSN: | 0537-7900 |
Parent Title (German): | Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft. Schriftsystem – Norm – Schreibgebrauch |
Series (Serial Number): | Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (2023) |
Publisher: | de Gruyter |
Place of publication: | Berlin/Boston |
Editor: | Sabine Krome, Mechthild Habermann, Henning Lobin, Angelika Wöllstein |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2024 |
Date of Publication (online): | 2024/03/06 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung] |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Deutschunterricht; Didaktik; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Schriftsprache; Sprachbewusstsein |
First Page: | 195 |
Last Page: | 215 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Orthographie |
Linguistics-Classification: | Textlinguistik / Schriftsprache |
Licence (German): | ![]() |