Orthographie, Literalisierung, Sprachbildung
- Das Rechtschreiben ist digital automatisierbar. Ist der Orthographieerwerb dann noch notwendig für den Aufbau einer bildungssprachlichen literalen Kompetenz? Der Beitrag fragt nach den Zusammenhängen zwischen der Orthographie und den sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten, die für das Schreiben und Lesen von Texten gebraucht werden. Argumente und Forschungsergebnisse zu drei konkurrierenden Hypothesen zu diesem Zusammenhang werden vorgestellt und diskutiert: Entlastungsthese, Bewusstheitsthese, Literalisierungsthese. Auf der Grundlage der Literalisierungsthese wertet der Beitrag den Orthographieerwerb als nicht substituierbare Komponente einer Sprachkompetenz, die den Umgang mit Texten ermöglicht.
Author: | Helmuth FeilkeGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-125471 |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783111389219-008 |
ISBN: | 978-3-11-138921-9 |
ISSN: | 0537-7900 |
Parent Title (German): | Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft. Schriftsystem – Norm – Schreibgebrauch |
Series (Serial Number): | Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (2023) |
Publisher: | de Gruyter |
Place of publication: | Berlin/Boston |
Editor: | Sabine Krome, Mechthild Habermann, Henning Lobin, Angelika Wöllstein |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2024 |
Date of Publication (online): | 2024/03/04 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung] |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Didaktik; Rechtschreibung; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftlichkeit; Sprachkompetenz |
First Page: | 133 |
Last Page: | 160 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Orthographie |
Linguistics-Classification: | Textlinguistik / Schriftsprache |
Licence (German): | ![]() |