Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

UniStart Deutsch@NBL. Deutschkenntnisse und Einstellungen zum Deutschlernen von Studienanfängerinnen und -anfängern in Studiengängen mit Deutsch in den nordischen und baltischen Ländern: eine Quer- und Längsschnittuntersuchung

  • Im Mai 2019 hat mit finanzieller Unterstützung des DAAD das Projekt UniStart Deutsch@NBL begonnen. Es ist ein auf 10 Jahre angelegtes Projekt zur Untersuchung der Deutschkenntnisse und der Einstellungen zum Deutschlernen bei Studienanfängerinnen und -anfängern in den fünf nordischen Ländern Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sowie in den drei baltischen Ländern Estland, Lettland und Litauen. An möglichst vielen Hochschulen in der Region mit einem relevanten Angebot an Studiengängen mit Deutsch bzw. Deutschkursen wird das Sprachniveau der Studienanfängerinnen und -anfänger im Deutschen standardisiert getestet.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Klaus GeyerORCiDGND, Angelika Böhrer, Maren Eckart, Vanessa IsenmannORCiD, Peter LangemeyerGND, Heiko F. MartenORCiDGND, Marie-Luise MeierORCiD, Alexander Mionskowski, Claudia RehwagenORCiD, Jana Zichel-Wesalowski
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-124741
Parent Title (German):Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Publisher:Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Place of publication:Darmstadt
Document Type:Other
Language:German
Year of first Publication:2019
Date of Publication (online):2024/01/30
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:Peer-Review
GND Keyword:Baltische Sprachen; Deutschunterricht; Online-Befragung; Skandinavische Sprachen; Studienanfänger
Page Number:3
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Sprachdokumentation / Feldlinguistik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International