Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mitschreiben in Vorlesungen der Studieneingangsphase

  • Das Mitschreiben scheint ein vielversprechender Gegenstand zu sein, um die Kernanalysen des SpraStu-Projekts, die auf der Diagnostik verschiedener sprachlicher Kompetenzen fußen (vgl. Kapitel 1–4), um Analysen zu einer stärker im Studium situierten Sprachhandlung zu erweitern. Was und wie schreiben (L2-)Studierende verschiedener Studienfächer mit, was denken sie über das Mitschreiben, wie schwer fällt es ihnen (und warum), wie gehen sie mit ihren Notaten nach den Vorlesungen um? Wie beeinflussen sprachliche Charakteristika der Vorlesungen das Mitgeschriebene? Wie positionieren sich Lehrende zum Mitschreiben? Solche und viele weitere Fragen drängen sich auf. Neben einem breiten Spektrum spezifischer Methoden rund um die Mitschriftenerhebung, -aufbereitung und -auswertung machen wir uns für die im Folgenden dargelegten Untersuchungen auch weitere Informationen zunutze, die zu den Teilnehmenden im Gesamtprojekt erhoben wurden (bspw. die diagnostizierten Sprachkompetenzen und Daten zur sprachbezogenen Selbstregulation, vgl. Kapitel 2, 3 und 9).

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katrin WisniewskiORCiDGND, Leonore SpiegelGND, Lisa LenortORCiD, Tim FeldmüllerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-124564
ISBN:978-3-8309-4521-5
Parent Title (German):Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern
Publisher:Waxmann
Place of publication:Münster
Editor:Katrin Wisniewski, Wolfgang Lenhard, Leonore Spiegel, Jupp Möhring
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2022
Date of Publication (online):2024/01/19
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Postprint
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Fremdsprachenlernen; Hörverstehen; Intention; Intertextualität; Lernpsychologie; Lerntechnik; Mitschrift; Reaktion; Strategie; Student; Studentin; Studium; Vorlesung
First Page:325
Last Page:358
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Angewandte Linguistik
Program areas:Digitale Sprachwissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt