Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Ein Briefwechsel-Korpus des 16. Jahrhunderts in Frühneuhochdeutsch. Resultierend aus dem Digitalisierungsprojekt „Bullinger Digital“

  • Der vorliegende Aufsatz stellt eine Sammlung von Briefen aus dem 16. Jahrhundert von und an den Zürcher Reformator Heinrich Bullinger vor. Von Bullingers Briefwechsel sind rund 12.000 Briefe erhalten, etwa ein Viertel davon ist in Frühneuhochdeutsch verfasst und stammt von mehr als 300 Personen. Im Rahmen des laufenden Projektes „Bullinger Digital“ werden die vorhandenen Wissensquellen zusammengetragen und digital aufbereitet sowie weitere Informationen erschlossen. Bereits entwickelt wurden eigene Verfahren zur Sprachidentifikation und Normalisierung, die im vorliegenden Aufsatz kurz vorgestellt werden. Mit der Sprachidentifikation werden zuverlässig alle frühneuhochdeutschen Sätze im Briefwechsel erkannt, die Normalisierung der frühneuhochdeutschen Wortformen erhöht die Benutzerfreundlichkeit des Korpus. Der Briefwechsel ist online durchsuchbar, die Speicherung in TEI konformem XML ermöglicht dessen Weiternutzung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Patricia Scheurer
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-123882
DOI:https://doi.org/10.24053/9783823396024
ISBN:978-3-8233-9602-4
ISSN:2191-9577
Parent Title (German):Neue Entwicklungen in der Korpuslandschaft der Germanistik. Beiträge zur IDS-Methodenmesse 2022
Series (Serial Number):Korpuslinguistik und interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache | Corpus Linguistics and Interdisciplinary Perspectives on Language | CLIP (11)
Publisher:Narr
Place of publication:Tübingen
Editor:Marc Kupietz, Thomas Schmidt
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2023
Date of Publication (online):2023/12/11
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Brief; Frühneuhochdeutsch; Korpus <Linguistik>
First Page:33
Last Page:42
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Computerlinguistik
Linguistics-Classification:Korpuslinguistik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt