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“Tyrannowerbus Rex”: Eine Betrachtung zur Verwendung von Über- und Beinamen von Wirtschaftsakteuren in Wirtschaftsartikeln 

  • Ausgehend von der Feststellung, dass immer häufiger Wirtschaftsartikel die Person des Unternehmers/Managers porträtieren, befasst sich dieser Beitrag mit der Analyse solcher Artikel. Es wird untersucht, inwiefern derselbe Wirtschaftsakteur auf verschiedene Weise benannt wird. Oft werden dazu lexikalische Kreationen oder auch Anglizismen verwendet. Hierbei tritt zutage, dass diese Benennungen nicht zufällig erfolgen, sondern damit vom Autor stilistische, informative und gar argumentative Zwecke verfolgt werden.

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Metadaten
Author:Marie-Laure Pflanz
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-123447
ISBN:978-3-8233-8072-6
Parent Title (German):Wirtschaft erzählen. Narrative Formatierungen von Ökonomie
Series (Serial Number):Studien zur deutschen Sprache (73)
Publisher:Narr Francke Attempto
Place of publication:Tübingen
Editor:Irmtraud Behr, Anja Kern, Albrecht Plewnia, Jürgen Ritte
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2017
Date of Publication (online):2023/11/27
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Wirtschaftsakteur; Wirtschaftsartikel
GND Keyword:Anglizismus; Beiname; Wirtschaft; Übername
First Page:57
Last Page:71
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Angewandte Linguistik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt