cGAT. Konventionen für das computergestützte Transkribieren in Anlehnung an das Gesprächsanalytische Transkriptionssystem 2 (GAT2)
- Mit dem cGAT-Handbuch stellt das FOLK-Projekt eine Richtlinie für das computergestützte Transkribieren nach GAT 2 zur Verfügung. Das Handbuch wurde anhand der Transkriptionspraxis in FOLK entwickelt und enthält eine Vielzahl von authentischen Beispielen, die mit dem zugehörigen Audio auch über die Datenbank für Gesprochenes Deutsch (DGD) abgerufen werden können.
Author: | Thomas SchmidtORCiD, Wilfried Schütte, Jenny WinterscheidGND, Mia SchürmannGND, Silke ReinekeORCiDGND, Evi SchedlGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-121864 |
DOI: | https://doi.org/10.14618/chrz-zy56 |
Publisher: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache |
Place of publication: | Mannheim |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2023 |
Date of Publication (online): | 2023/10/19 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Gesprochene Sprache; Transkription |
Edition: | Version 1.2, Oktober 2023 |
Page Number: | 78 |
Note: | Erste Version des Arbeitspapiers: Version 1.0 (November 2015): https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/4616 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Computerlinguistik |
Linguistics-Classification: | Gesprächsforschung / Gesprochene Sprache |
Program areas: | Pragmatik |
Licence (German): | ![]() |