Welches Sprachniveau erreichen die Migranten und Migrantinnen am Ende der allgemeinen Integrationskurse?
- Zeitnah zur großen Fluchtmigration von 2015 hat das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (1DS) gleich zu Beginn des Jahres 2016 das Projekt „Deutsch im Beruf: Die sprachlich-kommunikative Integration von Flüchdingen“ gestartet, um den Migrations-und Integrationsprozess der Geflüchteten von Anfang an dokumentieren und analysieren zu können. In Bezug auf die gegenwärtige Situation der Fluchtmigranten und -migrantinnen sind dabei insbesondere zwei Etappen von großer Bedeutung, die wir in unserem Projekt genauer fokussieren. Für die Integration und Partizipation der Migranten und Migrantinnen spielen zunächst ausreichende Deutschkenntnisse eine große Rolle, die in den mehrmonatigen Integrationskursen vermittelt werden. Hierzu hat das IDS in Kooperation mit dem Goethe-Institut eine zweistufige Sprachstandserhebung (in der Folge IDS-Goethe-Studie) in den allgemeinen Integrationskursen durchgeführt, die die Sprachbiographien, Sozialdaten und die Sprachlernfortschritte der Geflüchteten analysiert, und deren Ergebnisse im vorliegenden Aufsatz präsentiert werden. Daneben werden im IDS-Projekt u.a. die vielfältigen beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit gesprächs- und interaktionsanalytisch untersucht, die für die Geflüchteten oftmals als Einstieg ins Arbeitsleben und somit als eine wichtige Integrationsetappe fungieren (vgl. Cindark; Hünlich 2017, Cindark; Deppermann 2018, Cindark 2018, 2019).
Author: | Ibrahim CindarkGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-104370 |
DOI: | https://doi.org/10.17875/gup2021-1591 |
ISBN: | 978-3-86395-473-4 |
ISSN: | 2566-9230 |
Parent Title (German): | Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz |
Series (Serial Number): | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (105) |
Publisher: | Universitätsverlag Göttingen |
Place of publication: | Göttingen |
Editor: | Renate Freudenberg-Findeisen, Claudia Harsch, Annegret Middeke |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2021 |
Date of Publication (online): | 2021/05/21 |
Contributing Corporation: | Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF) |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
Tag: | Deutschkenntnisse; Integrationskurs; Sprachstandserhebung |
GND Keyword: | Einwanderer; Flüchtling; Fremdsprachenlernen; Goethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Förderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (München); Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS); Migration; Soziale Integration |
First Page: | 37 |
Last Page: | 53 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Zweitspracherwerb / Fremdspracherwerb |
Program areas: | Z1: Sprache im öffentlichen Raum |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |