TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Haß-Zumkehr, Ulrike ED - Gardt, Andreas ED - Mattheier, Klaus J. ED - Reichmann, Oskar T1 - Daniel Sanders und die Historiographie der Germanistik T2 - Sprachgeschichte des Neuhochdeutschen. Gegenstände, Methoden, Theorien N2 - Die zwei Gegenstände, die in der Formulierung meines Themas benannt werden, stehen in einem Verhältnis zueinander, das ich problematisieren will, weil es in exemplarischer Weise Mängel und Gefahren der bisherigen Fachgeschichtsschreibung erkennen läßt. Daniel Sanders kommt in den Darstellungen zur Geschichte der Anfänge der Germanistik im 19. Jahrhundert nämlich entweder gar nicht vor oder dient dort ausschließlich als Hintergrundfolie des Wirkens der Gründerväter Grimm. Ich werde nachfolgend sein Wirken und seine Rolle in der Geschichte der Germanistik skizzieren und anschließend danach fragen, warum er und andere Sprachforscher in der bisherigen Historiographie weitgehend vernachlässigt worden sind. Zum Schluß stelle ich alternative Überlegungen zu den Prinzipien der Fachgeschichte, insbesondere zur Bestimmung ihres Gegenstands, vor. T3 - Reihe Germanistische Linguistik - 54 KW - Historische Sprachwissenschaft KW - Wissenschaftsgeschichte KW - Germanistik KW - Sanders, Daniel KW - Wissenschaftsentwicklung Y1 - 1995 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-67173 SN - 3-484-31156-8 SB - 3-484-31156-8 U6 - https://doi.org/10.1515/9783110918762.199 DO - https://doi.org/10.1515/9783110918762.199 SP - 199 EP - 226 PB - Niemeyer CY - Tübingen ER -