TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Berend, Nina ED - Hoffmann, Walter ED - Wegera, Klaus-Peter ED - Mattheier, Klaus J. T1 - Der Wolgadeutsche Sprachatlas : ein historischer Beitrag zur deutschen Dialektologie T2 - Vielfalt des Deutschen : Festschrift für Werner Besch N2 - Der Wolgadeutsche Sprachatlas (WDSA) entstand in den 20er Jahren in der Zentralstelle zur Erforschung der Wolgadeutschen Mundarten in der Stadt Engels an der Wolga, der damaligen Hauptstadt der deutschen Wolga-Republik. Von allen anderen deutschen Atlanten unterscheidet er sich wohl in erster Linie dadurch, daß er quasi in zwei Dimensionen zu sehen ist: einerseits entstand er schon vor 60 Jahren, andererseits war seine Existenz bis vor kurzem nicht bekannt. Dabei handelt es sich beim WDSA offensichtlich um einen der ersten deutschen Regionalatlanten: in seiner heutigen Form war er bereits 1929 abgeschlossen. Daß er heute, mehr als 60 Jahre nach seiner Entstehung, noch nicht veröffentlicht ist, hängt mit dem politischen Schicksal der Region zusammen, deren sprachliche Zustände der Atlas widerspiegelt, und dem persönlichen Schicksal der Menschen, die ihn geschaffen haben. KW - Wolgadeutsch KW - Deutsch KW - Mundart KW - Russland KW - Sprachaltas Y1 - 1993 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-17763 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-17763 SN - 3-631-45862-2 SB - 3-631-45862-2 SP - 583 EP - 594 PB - Lang CY - Frankfurt am Main u.a. ER -