TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Strecker, Bruno ED - Moser, Hugo T1 - Bemerkungen zur Rezeption von Sprachbüchern durch die Genehmigungsbehörden T2 - Grammatik und Deutschunterricht : Jahrbuch 1977 des Instituts für deutsche Sprache N2 - Was ich vortrage, bezieht sich auf Sprachbücher für das Fach Deutsch. Ich stütze mich auf die Kenntnis einer größeren Anzahl von Gutachten, die ich im Laufe der letzten anderthalb Jahre einsehen konnte. Die Gutachten beziehen sich auf verschiedene Bücher verschiedener Verlage und stammen aus verschiedenen Bundesländern. Ich hätte gern eine repräsentative Untersuchung gemacht, doch war dies nicht möglich, weil Gutachtentexte nicht allgemein zugänglich sind. Aber ich hoffe, daß, was ich zu sagen habe, trotzdem geeignet ist, auf wesentliche Aspekte der Genehmigungsverfahren aufmerksam zu machen. T3 - Sprache der Gegenwart - 44 KW - Deutsch KW - Sprachbuch KW - Genehmigung KW - Gutachter Y1 - 1978 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-14841 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-14841 SN - 3-590-15644-9 SB - 3-590-15644-9 SP - 167 EP - 174 S1 - 8 PB - Schwann CY - Düsseldorf ER -