TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Wolf, Norbert Richard T1 - In der Diskussion: wer oder was gehört zu Deutschland? JF - Sprachreport N2 - Horst Seehofer machte nicht den Anfang; er provozierte aber in einem Interview, das er am 16. März 2018 der Bild-Zeitung gab, eine bis heute anhaltende Debatte. Seehofer hielt und hält dieses Interview für so bedeutsam, dass er es auch in den Web-Auftritt seines Ministeriums, des Bundesinnenministeriums, gestellt hat. Der Text hat als Aufhänger einen Satz, der als Äußerung des Ministers gekennzeichnet ist: „Muslime müssen mit uns leben, nicht neben uns“; danach folgt eine Unterüberschrift, die den Minister und vier Themen des Interviews nennt: „Ein Interview mit Bundesinnenminister Horst Seehofer über Abschiebung, Parallelgesellschaften, Integration und Heimat“. Es soll wohl der Eindruck erweckt werden, dass der Minister die Chance bekommt, seine neuen Aufgabenbereiche zu charakterisieren und seine Pläne vorzustellen. Allerdings, der Aufmacher tut kund, was für Seehofer das dringendste Problem ist: Das Verhalten der Muslime in Deutschland, ihr Leben „mit uns“ und nicht „neben uns“, was immer das bedeuten soll. KW - Heimat KW - Argumentation KW - Seehofer, Horst KW - Dobrindt, Alexander Y1 - 2018 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-75334 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-75334 SN - 0178-644X SS - 0178-644X VL - 34 IS - 2 SP - 50 EP - 52 PB - Institut für Deutsche Sprache CY - Mannheim ER -